Enter your keyword

Raptors Baseball – Coblenz Raptors schlagen wieder zu

Raptors Baseball – Coblenz Raptors schlagen wieder zu

Am Sonntag, 03. Juli 2016 empfingen die Raptors die zweite Mannschaft der ‘Cannibals’ aus Worms und die Landstuhl Falcons zum Heimspieltag der Three Rivers Baseball League. Unweit vom Deutschen Eck in Koblenz Lützel am Sportplatz am Schartwiesenweg begann um 10.45 Uhr der Spieltag mit der Begegnung Coblenz Raptors gegen Worms Cannibals II. Die Gäste aus Worms schlugen zuerst, die Raptors begannen in der Defense. Für die Raptors am Start:

IMG_20160703_092446803

Routinierte, hochmotivierte aber noch ein wenig müde Raptors präperieren das Feld am frühen Morgen.

Short Stop – Pierre Radtke #24
Pitcher – Kevin Wagner #2
Second Base – Helmut Wagner #5
Third Base – Felix Mehler #3
Catcher- Flemming Götz #23
Center Field – Dominik Czeratzki #51
Left Field – Sven Frische #44
First Base – Maik Braun #69
Right Field – Frank Hubertus #86

Zwei Hits und zwei Stolen Bases reichten den Gästen um auf das Scoreboard zu gelangen, bevor die Raptors mit einem Dropped Third Strike aber anschließend schönem Wurf von Catcher Flemming Götz an First Base das dritte aus erzielten.
Die Raptors Offensive startete gut, Pierre Radtke kam durch einen Walk auf Base und erlief sich im At Bat von Kevin Wagner second und Third bevor Kevin ihn mit einem Base Hit über die Platte brachte. Auch Helmut Wagner erarbeitete sich einen Walk. Das At Bat von Felix Mehler brachte beide Wagners in Scoring Position, bevor Felix zum großen Schlag ausholte. Der Pitcher der Cannibals brachte zwei Pitches hintereinander auf die gleiche Stelle in Felix’ Strike Zone, was dieser gnadenlos auszunutzen wusste und das Leder über den Zaun schmetterte. Ein HR mit drei Punkten notierte Scorerin Mel Holdermann auf dem Scoresheet. Flemming Götz gelang ein Walk mit zwei Stolen Bases, so auch Dominik Czeratzki mit einer Stolen Base. Im Anschluss jedoch folgten ein Strikeout von Sven Frische und FlyOuts von Maik Braun und Frank Hubertus zu drei das Inning beendenden Outs.

IMG_20160703_112909179

Der Author dieses Artikels (Sven Frische) hat das Geschehen fest im Blick.

Das folgende Halbinning der Cannibals war kurz. Sehr kurz. Scorerin Mel notierte lediglich: K, K und K. Perfektes Inning für Pitcher Kevin Wagner, der mit diesem Inning seine gute Form beeindruckend unter Beweis stellte. Auf Lob und Applaus von seinen Fieldern folgte die nächste Raptors Offense. Leider (aus Sicht der Raptors) ebenfalls ein kurzes Vergnügen. FlyOuts für Pierre und Kevin, ein 6-3 Groundout für Helmut. Mit Vier zu Eins für die Raptors ging es also in das dritte Inning.
Und die Cannibals begannen gut. Nach einem 2-6 Out brachten ein Base Hit und ein Walk zunächst zwei Runner auf Base, doch ein schöner Pickoff von Catcher Flemming zu First Baseman Maik brachte das zweite Aus. Das folgende RBI-Single war Dank des anschließenden 6-3 Groundout zu verschmerzen. Vier zu Zwei, Raptors nun wieder am Schlag.
Felix Mehler kam direkt zur Sache mit einem Base Hit und einer Stolen Base. Flemming Götz kam durch ein E3 auf Base, das Felix zum vorrücken nutzte. Flemming konnte noch eine Base stehlen, ehe Dominik Czeratzki sich einen Walk erarbeitete. Bases loaded, kein aus. Sven Frische nun mit seinem zweiten At Bat im Spiel, ein Strikeout war es im ersten Inning. Diesmal jedoch machte er es besser. Ein Two-RBI-Single brachte Felix und Flemming heim und Dominik mit FC bis an die dritte Base. Maik Braun brachte Dominik über die Platte, ging jedoch selbst dabei an Eins Aus. Frank und Pierre konnten leider keine Runs mehr hinzufügen und so endete das Inning mit einem Stand von 7 zu 2 aus Sicht der Raptors.

IMG_20160703_131321346

Duc Pham und Sven Frische am Scoreboard.

Erneut starteten die Gäste aus Worms mit einem Walk und einem Single, doch der Lead Runner verschätzte sich anschließend und geriet in einen Rundown zwischen dritter Base und Home Plate, welches die Raptors mit einem 2-1-5-2 Putout für sich entschieden. Pitcher Kevin Wagner wollte daraufhin wohl schnell das Inning verlassen. Mit einem unassisted Putout und einem Strikeout gelang ihm dies auch! Die Coblenzer ließen erneut keinen Run zu, auch wenn ein Wormser schon bis auf einen Meter an die Home Plate heran gekommen war.
Für das fünfte und damit letzte Inning wechselten die Cannibals den Pitcher. Doch dieser schien nicht richtig in das Spiel zu finden und erlaubte zum Auftakt beiden Wagners einen Walk. Gegen Felix Mehler war er trotz Stolen Bases beider Runner anschließend ganz nah an einem Strikeout. Und eigentlich hatte er es auch schon erreicht, doch der Catcher ließ den Ball fallen, Felix ging Safe an Eins, auf den Wurf des Catchers scorte Kevin mit FC, Helmut rückte ebenso ein Base vor. Flemming erarbeitete sich erneut einen Walk, woraufhin Dominik einen Base Hit schön platzierte und so Helmut sicher auf die Anzeigetafel brachte. RBI-Single für Dominik Czeratzki. Nun wie auch im Inning zuvor, Dominik an Eins, Flemming an Zwei, Felix an Drei, Sven am Schlag, kein Aus. Und es folgte, ebenfalls wie im Inning zuvor, ein Two-RBI-Single für Sven. Das At Bat von Maik Braun brachte Dominik und Sven je eine Base voran, er selbst scheiterte jedoch am Short Stop der Cannibals. Nach einem K von Frank schlug Pierre einen sauberen Base Hit mit RBI, denn er brachte Dominik über die Home Plate. Dies zwang Sven nun ebenfalls Vollgas zu geben, denn nach fünf Runs endet mit diesem Spielzug das Inning. Die Defense der Gäste war jedoch schneller, Sven ging 6-2 in das dritte Aus.
12 zu 2 Führung nun für die Gastgeber. Ein schönes Groundout von Felix Mehler zu First Baseman Maik Braun brachte den Raptors das erste Aus in ihrer Defense. Das zweite Aus entstand nach einem Base Hit. Der Runner startete zum Steal in Richtung Second, doch der Wurf von Flemming Götz war um Längen besser und kam vor dem Runner bei Short Stop Pierre an, der gut in Position gelaufen war. Der Runner versuchte dem Ta

IMG_20160703_135454017

Raptors Spieltage sind für die ganze Familie!

g auszuweichen und verließ deutlich seine Runnersline. Er wurde daraufhin vom Umpire (Landstuhl) Aus gegeben. Ein schön erlaufener Catch von Dominik im linken Centerfield beendete dann das Spiel zu Gunsten der Raptors. Endstand: 12 : 2 für die Raptors!

Im zweiten Spiel des Tages, der Partie Landstuhl Falcons gegen die Worms Cannibals II, hatten die angeschlagenen Cannibals, die nun auch schon ein Spiel in den Knochen hatten gegen die noch frischen Falcons nicht viel entgegenzusetzen. Von 18 Battern der Cannibals gingen 15 aus, darunter 9 StrikeOuts, was deutlich die Klasse der Pitcher von den Gästen aus Landstuhl untermauerte.die Cannibals erzielten 2 Hits. Dies reichte jedoch nicht für einen Run. Die Falcons hingegen brachten 15 Runs über die Platte, was zu einem deutlichen Entstand von 15:0 führte.

Die dritte Partie erfolgte dann wieder unter Beteiligung der Raptors, die nun nach einem Spiel Pause gegen die erfolgreichen Gäste aus Landstuhl antraten. Die Raptors nahezu unverändert, Felix nun für Kevin auf dem (in Koblenz nicht vorhandenen) Mount, Kevin dafür an Third Base und Duc Phan (#76) an Stelle von Frank Hubertus im Right Field. Diesmal schlugen die Raptors zuerst. Zumindest hatten sie das vor gehabt, doch es gab zunächst zwei gut erarbeitete Walks für Pierre und Kevin. Nach einem Fly Out zum Third Baseman von Helmut Wagner folgte ein weiterer Walk für Felix Mehler. Die Spiel Situation für Flemming Götz: Bases loaded. Ein schön geschlagener, aber noch schöner gefangener Line Drive zum Short Stop der Falcons führte nicht nur zu einem Fly Out sondern auch zu dem unassisted Double Play an Second, da Kevin Wagner keine Chance hatte rechtzeitig zurück an die Base zu kommen. Damit endete das erste Halbinning ohne Score.
Die Coblenzer Defensive eröffnete das Inning der Gäste aus Landstuhl mit einem E5. Der Wurf vom neuen Third Baseman Kevin steuerte etwas an Maik Braun vorbei. Die Defense machte den Error jedoch direkt wieder gut. Raptor Short Stop Pierre Radkte hatte die gute Defense der Falcons offensichtlich als Ansporn genommen und startete seinerseits ein Double Play mit einem gefieldeten Ball, macht das Forced Out an zweiter Base und vollendete sauber mit dem Wurf zu Maik an First Base zum U6 , 6-3 Double Play. Auch Kevin Wagner bekam seine zweite Chance: Ein nun ganz sauberes 5-3 brachte ihn und die Raptors unbeschadet aus dem Inning. 0:0 der Stand.
Landstuhl fand nun vorerst zu dem guten Pitching zurück und startete mit einem Strike Out gegen Dominik, dann folgte ein Walk für Sven und noch ein Strike Out gegen Maik. Es zeichnete vollends das Bild eines wechselhaften Pitchings als Duc einen Pitch in Höhe der Hüfte an den Körper bekam und damit auf Base gelangte und Sven an Second verschob. Ein weiterer Walk brachte Pierre nun das erste Base und Kevin ein At Bat mit Bases loaded. Bei immer noch zwei Aus schlug er beherzt zu und holte sich ein verdientes RBI-Single. Noch immer Bases loaded. Nachdem dann auch Helmut Wagner einen Pitch zum Körper einstecken musste, tauschten die Falcons ihren Pitcher. Der Runner kam dennoch Heim. Duc Phan erziehlte seinen ersten Run (ein RBI-Hit-by-Pitch für Helmut Wagner). Auf den neuen Pitcher schlug nun Felix Mehler und erzielte einen Base Hit. Doch der Right Fielder erzielte mit einem schönem Wurf das dritte Aus an Second Base. Dennoch, zwei Runs standen auf der Anzeigetafel: 2:0 Raptors!
Nun erneut die Coblenzer in der Defense, die sich erst einmal einen Base Hit gefallen lassen mussten. Den zweiten Schlag konnte Kevin Wagner jedoch verwerten und erzielte mit dem Wurf zu Helmut an Second das Forced Out, während der Batter Safe an First ging. Nach einem Walk dann erneut all eyes on Pierre Radtke. Auf den Schlag der Falcons Offensive sprinteten beide Runner Richtung rettendes Base, doch Pierre machte an Short den Catch und ließ es sich nicht nehmen neben dem Fly Out auch das unassisted Out zu machen – und zwar an erster Base, da der Runner nicht rechtzeitig zurück kam! The Double Play ends the Inning. Nun also schon zwei double Plays für Pierre! Das erste hatte er gestartet. Putout and Assist. dieses machte er allein, weitere zwei Putouts in einer sehr starken Defensivleistung!
Für die Raptors diesmal Flemming diesmal Lead off Batter des Innings, bzw. als Lead off Walk. Bei dem Versuch ihn diesmal an der Stolen Base zu hindern scheiterten die Falcons erneut, diesmal ging der Ball an Second auch noch durch. Flemming sprintete sofort los Richtung drei, doch das Outfield war diesmal zur Stelle. Der Wurf kam sauber an Dritte Base und hier musste sich der schnelle Raptor dann doch einmal geschlagen geben.
Dominik ging mit einem F3 (Fly Out First Baseman) aus, Sven erarbeitete sich noch einen Walk, doch der Schlag von Maik wurde im Left Field aus der Luft gefangen. Somit drei Aus und erneut der Wechsel.
Die Falcons starteten diesmal mit einem K, aber aus Sicht der Raptors leider mit einem K-PB, wodurch der Runner an Eins doch noch Safe ging. Der nächste Schlagmann hatte nicht ganz so viel Glück: Erneut ein K, das jedoch noch ein 2-3 brauchte, bis der Runner aus war. Die Falcons konnten in der Folge ihre offensive Stärke zur Geltung bringen, ein Double und ein Base Hit brachten zwei Runs Heim, ein zwischenzeitliches Groundout und noch zwei Base Hits der Gäste aus Landstuhl später lagen diese nun mir 4:2 in Führung. Das Inning beendete Flemming Götz, der zwar zunächst einen Pitch von Pitcher Felix Mehler nicht festhalten konnte, jedoch mit enormer Geschwindigkeit den Ball sofort vom Backstop holte und den zum Scoren haranstürmenden Runner durch ein Tag-Play an Home ausmachen konnte.
Im dritten Inning musste sich Duc einen Hit by Pitch gefallen lassen. Diesmal war er als erster At Bat und kam mit einem Walk auf Base. Ebenfalls durch einen Walk kam dann auch Pierre auf Base, woraufhin Kevin sich jedoch ein Strikeout einhandelte. Bei einem Aus und zwei Runner auf Base war nun Helmut Wagner am Schlag. Mit einem wuchtigen Volltreffer beförderte er den Ball nach links. Er ging tief ins Left Field und sogar darüber hinaus! Kein Zweifel keine Diskussion, ein satt getroffener Home Run für Helmut und damit drei weitere Runs für die Raptors, was die erneute Führung bedeutete!
Für Felix Mehler war nun also wieder alles frei (weiterhin ein Aus). Felix bekam als Dritter Schlagmann in diesem Inning einen Walk und profitierte prompt von einem missglückten Pickoff Versuch an Eins, was ihn bis an das dritte Base brachte. Flemming Götz zeigte daraufhin, dass man im Baseball richtig schöne Schläge machen kann. Er bewies allerdings auch, das “schön” im Baseball nicht gleich erfolgreich ist. Sein richtig gut getroffenen Schlag ins Center Field wäre sicher eine Zeitlupe wert gewesen, doch der Center Fielder pflückte den Ball aus der Luft zum zweiten Aus. Felix nutzte noch die Gelegenheit zum scoren als dem gegnerischen Catcher ein Wurf misslang, bevor nach einem Walk von Dominik und einem Base Hit von Sven, Maik Braun an einem Catch vom Third Baseman scheiterte. Trotzdem waren die Raptors wieder vorn! 6 zu 4 in einem sehr unterhaltsamen und spannenden Spiel am nun doch wieder sonningen deutschen Eck.

IMG_20160703_134647407

Auch Kevin Wagner (#2) findet die Unterstützung bei Raptors Heimspielen spitzenklasse!

Nachdem sich in der darauf folgenden Offense der Gäste Pitcher Felix einen Base Hit gefallen lassen musste, wechselten nun auch die Raptors den Pitcher. Felix hatte bereits vor dem Inning angekündigt, dass bald ein Wechsel nötig werden würde. Pierre Radkte, der bisher eine super Defense hingelegt hatte, übernahm auf dem zugegeben sehr ebenerdigen Mount in Coblenz für die Raptors. Felix übernahm an Drei, Kevin an Short. Und Felix bekam gleich die Gelegenheit seine Fielding Qualitäten unter Beweis zu stellen. Mit einem spektakulären Catch von einem Linedrive (gefühlt 10 Zentimeter über dem Boden) sicherte er das erste Aus. Er selbst beschrieb den Catch später als Bewegung einer Bahnschranke. Der Autor, der zufällig im Left Field dahinter stand, fand es ging doch eher in Richtung Manuel Neuer (Hier sei erwähnt, die deutsche Fußball Nationalelf hatte am Abend zuvor erstmals Italien in einem wichtigen Turnier Dank eines sehr umkämpften Elfmeterschießen gewonnen). Dennoch endete der gute Versuch, den losgestürmten Runner an Eins Aus zu machen bevor dieser zurück konnte, letztlich mit einem e5 und einem Runner an Drei. Nach einem RBI-Single waren die Falcons dann wieder auf einen Run heran gekommen. Ein weiterer Hit endete dann mit einem Forced Out an Zwei.
Eine stolen Base später sah es gut aus für die Raptors. Doch ein fallen gelassener Dritter Strike und ein missglückter Wurf brachten einen Runner Heim und einen auf Base. Es folgten ein Walk und ein weiteres RBI-Single zur Führung der Falcons. Nach einem weiteren Walk verschätzte sich jedoch der Runner an Drei, der immer wieder versucht hatte Pitcher Pierre Radtke zu irritieren, und ging in einem Rundown “2-5-2” aus.
Nun also das fünfte Inning und die Raptors müssen scoren um im Spiel zu bleiben. Die Falcons tauschen nun noch einmal ihren Pitcher und wollen die Raptors so am Scoren hindern und sich ihrerseits den Sieg sichern. Der Pitcherwechsel verfehlte seine Wirkung nicht. Das Inning begann mit zwei Strikeouts. Kevin Wagner versuchte noch einmal alles, um die Raptors im Spiel zu halten, doch auch er wurde nach seinem Schlag vom First Baseman aus gemacht. Das Spiel endet 7:6 für die Falcons.
Dennoch sind die Raptors mit ihrem Heimspieltag sehr zufrieden gewesen und ließen den Tag bei Burger und Getränken ausklingen. An dieser Stelle sei wieder allen Helfern und Unterstützern ganz herzlich gedankt!

Autor: Sven Frische #44
Editor: Flemming Götz #23

Related Posts

No Comments

Leave a Comment